A+ SSL: Sicher und schnell

von Michael Schatz (Kommentare: 0)

A+ auf Qualisys

Für die Verschlüsselung muss natürlich zuerst ein SSL-Zertifikat her. Ich verwende das Zertifikat von StartSSL, denn es wird in fast allen Umgebungen als vertrauenswürdig eingestuft. Nachdem das Zertifkat signiert und auf den Webserver geladen wurde, heißt es SSL für den Apache richtig zu konfigurieren.

Ich habe mich an die Anleitung von Raymii "Strong SSL Security on Apache2" und seiner Seite cipherli.st gehalten und dann den Qualys SSL Labs Test unter ssllabs.com gemacht. Ergebnis: A+!

Das hört sich jetzt ganz leicht an, aber in Wirklichkeit habe ich über zwei Stunden gebraucht, um die richtigen Einstellungen zu finden, so dass auf der einen Seite eine sichere Kommunikation gegeben ist und andererseits die Seiten auch auf älteren Betriebssystemen/Browsern noch funktionieren.

Der nächste Schritt war dann mod_spdy zu aktivieren, nachdem ich es zunächst nach dieser Anleitung "Using mod_spdy with Apache 2.4 on Ubuntu" installiert habe.

Ab sofort wird sämtlicher Verkehr auf www.tauronik.de über SPDY oder Alternativ über HTTPS ausgeliefert. Alles in allem viel Arbeit hinter den Kulissen, die aber für die schnelle und sichere Auslieferung von Webseiten wichtig ist.

Ist das auch für Ihre Webseite interessant? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Zurück